VAT Check

Im Rahmen eines VAT Checks wird das Unternehmen umsatzsteuerlich auf Herz und Nieren geprüft. 

Wie läuft ein VAT Check ab? 

Nachdem die unternehmerische Tätigkeit in einem ersten Termin dargestellt wurde, werden mögliche umsatzsteuerliche Risiken aufgezeichnet. Diese werden zum Anlass genommen, fachbereichsspezifische Interviews durchzuführen, um die Risiken zu validieren. Der Status quo wird anschließend auf Basis der Risikoklassifizierung bewertet. Nachdem dies erfolgt ist, werden abschließend Verbesserungsvorschläge & Maßnahmen aufgezeigt, welche das Unternehmen zur Risikominimierung bestmöglich umsetzen kann.

Warum ist ein VAT Check sinnvoll?

Ganz einfach: Risikominimierung. Vermeidung von Steuernachzahlungen. Präventiver Aufbau von umsatzsteuerlichen Absicherungen. Zudem kann ein solcher Check als Baustein eines vollumfänglichen TAX CMS dienen.

Welche umsatzsteuerlich relevanten Themen aufkommen können, sehen Sie untenstehend anhand einiger Fallbeispiele und Fragestellungen.
Wird die Dienstwagenbesteuerung korrekt durchgeführt?
Grenzüberschreitende Umsätze - auch an die Belegnachweise gedacht?
Lieferung vs. sonstige Leistung - oder doch einheitliche Leistung? 
Eingangsrechnungen und die § 14 Abs. 4 UStG-Angaben. Ob Papierrechnung, Scan oder EDI Datensatz - wie werden die Pflichtangaben überprüft und laufend nachgehalten? 
Betriebskantinen und Kindertagesstätten sind tolle benefits für die Arbeitnehmer! Aber berechtigen Sie auch stets zum Vorsteuerabzug beim Bau, Betrieb bzw. Einkauf von Materialien? 
Umsatzsteuerfreie Leistungen gehen häufig damit einher, dass eingangsseitig der Vorsteuerabzug nicht geltend gemacht werden darf. Doch wie wird dies im Unternehmen geprüft? Und welche Besonderheiten gibt es bei Vorsteuerquoten nach § 15 Abs. 4 UStG?
Egal, ob Sie als Steuerberater tätig sind und sich zu Spezialthemen absichern möchten oder Ihr eigenes Unternehmen führen. Bei mir sind Sie richtig!
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